Wege zu bewusstem SEIN
Wege zu bewusstem SEIN

BewusstSEIN mit Pferden - Pferdegestütztes Erfahrungslernen

Pferdegestütztes Erfahrungslernen - Lernen durch Erfahrungen – sich selbst erforschen - seinen Weg finden - eigene Ressourcen und Potentiale erkennen - bessere Beziehungen führen - Stress abbauen - gelassener und zufriedener werden - Wahrnehmung und Konzentration stärken - Grenzen erkennen und achten - bei sich und anderen - mehr Lebensfreude entwickeln

Du möchtest etwas in deinem Leben verändern, weißt aber nicht genau was und wie? Sei es in deinen privaten Beziehungen zu deinem Partner, deinen Kindern, zu Freunden, oder im Berufsleben, der Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kollegen? Du hast manchmal das Gefühl, dass deine Grenzen verletzt werden? Du möchtest mehr Klarheit über dich selbst, wo du im Leben stehst, über deine Wünsche und Ziele? Wenn du bereits Umgang mit Pferden hast, möchtest du dein Pferd noch besser verstehen und mehr Harmonie in die Pferd-Mensch-Beziehung bringen?
Du selbst hast schon alles in dir, was du zu einer positiven Veränderung deines Lebens und deiner Beziehungen brauchst. Dieses Wissen ist vielleicht nur etwas verschüttet oder in Vergessenheit geraten.

 

Und hier sehe ich meine Aufgabe, dich auf deinem eigenen, persönlichen Weg zu begleiten und zu unterstützen, damit du deine Potentiale erkennen und wahrnehmen kannst. Du bestimmst selbst Geschwindigkeit und Reiseroute. Du bekommst keine Patentrezepte geliefert – ich unterstütze ich in deiner Selbstwirksamkeit - auf dem Weg deinen eigenen und  passenden "Schlüssel" zu finden.


Warum Pferde die besten Lehrer sind

Das Pferd ist der beste Partner und Mitarbeiter, den ich mir bei dieser Arbeit wünschen kann. Das Pferd hat viele Eigenschaften, die sich der Mensch oft erst erarbeiten und bewusst machen muss schon von Natur aus:

Das Pferd lebt im Hier und Jetzt. Es grübelt nicht über die Vergangenheit, weder im Positiven noch im Negativen. Es macht sich keine Sorgen über die Zukunft. Was zählt ist die Gegenwart, jeder einzelne Augenblick. Daher scheint die Zeit im Zusammensein mit den Pferden manchmal stillzustehen.
Pferde haben ein feines Gespür für Gefühle und Emotionen. Sie reagieren auf jede innerliche und äußerliche Regung von uns Menschen. Diese Wahrnehmungsfähigkeit haben sie von Natur aus, da sie sonst als ursprüngliche Flucht- und Beutetiere nicht überlebensfähig gewesen wären.
Pferde verstellen sich nicht, urteilen und bewerten nicht. Man könnte sagen, sie haben eine Buddha-Natur. Sie lassen sich nicht beeindrucken von scheinbarer Macht, Geld oder sonstigen Äußerlichkeiten. Sie spüren, ob der Mensch authentisch ist, d.h. ob die Gefühle mit dem was er nach außen zeigt übereinstimmen oder nicht. Sie nehmen wahr und prüfen, ob ein Mensch Führungsqualitäten hat und schließen sich dann gerne an.
In der Interaktion mit den Pferden wird uns somit auch ein Spiegel vorgehalten. So lernen wir unsere Licht- und Schattenseiten kennen und unsere Wirkung auf andere, ohne dass eine Bewertung in gut oder schlecht vorgenommen wird.

Was du mitbringen solltest
 

Es ist keine Pferdeerfahrung erforderlich. Du brauchst lediglich die Neugier und Offenheit für Neues. Und auch etwas Mut, einen Blick in dein Inneres zu tun, wenn du wirklich etwas in deinem Leben oder deiner Einstellung ändern willst. Der Mut kommt eigentlich dann von ganz alleine - und ich begleite dich.

 

Du kannst die Erfahrung mit meinem Pferd machen, oder gerne komme ich zu dir und deinem Pferd.

Voraussetzung: ein "geschützter" Raum, d.h. eingezäuntes Arbeitsviereck oder Auslauf, wo wir mit dem Pferd oder in einer Herde ungestört sein können.

 

Bitte bequeme und robuste Kleidung und Schuhe tragen - dem Wetter entsprechend.

 

Honorar:

80 € / Einzelsitzung

Dauer einer Einzelstunde ca. 60 min.

Fahrtkosten nach Absprache. Im Umkreis Remshalden, Waiblingen, Winnenden, Schorndorf, Welzheim, fallen keine Fahrtkosten an.

 

Wenn du das erste Mal zum Pferdegestützten Erfahrungslernen kommst und du noch keine Erfahrung mit der Bewusstseinsarbeit mit Pferden gemacht hast, macht es Sinn eine Doppelstunde zu buchen, damit du die Grundlagen erlernen kannst.

 

Honorar:

140 € / Doppelstd.

 

Es sind auch Mehrstunden-Pakete möglich. Frag einfach nach.

 

Wenn du nicht in der Nähe wohnst, biete ich auch Telefoncoaching an.

Schreib mir ein Email für weitere Details.

 

Termine nach Vereinbarung

 

Druckversion | Sitemap
© Stefanie Janke